Buchempfehungen - Entspannt in Balance - Training & Beratung

Direkt zum Seiteninhalt
Rund um die Hochsensibilität
Bücher für kleine & große FeinfühlerKids & mehr!

Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige (sicherlich gute!) Bücher zum Thema Hochsensibilität.
Nachfolgend stelle ich dir einige Bücher vor, die ich selbst gelesen habe.
Ich empfehle sie weiter, weil ich finde, dass sie einen Mehrwert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bieten.
Die Liste wird sich sicherlich im Lauf der Zeit noch erweitern... vielleicht schaust du immer mal wieder rein.
Autorin: Sabina Pilguj
Ich bin wie ich bin - genial und total normal von Sabina Pilguj
Ein Mutmachbuch für (hoch-)sensible Kinderseelen
Verlag ViaNaturale GmbH (ISBN 978-3-9817978-1-7)

Ein wundervolles Buch für Kinder und Erwachsene. Sabina Pilguj schafft es, auf unterhaltsame, spannende und feinfühlige Art und Weise, das Thema Hochsensibilität auch den Kleinsten von uns zu vermitteln. Hauptfigur spielt dabei der Hund Amigo, ein Podenco Ibicenco (spanische Jagdhundrasse), der die Leser mitnimmt und ihnen die Hochsensibilität mit vielen Beispielen aus dem Leben näher bringt. Gespickt ist das Buch zusätzlich mit vielen Praxisübungen und Aufgaben, die dem jeweiligen Kapitel zugeordnet sind. Selbstwertschätzung, Geborgenheit, Verständnis und Annahme sind nur wenige Themen, die in diesem Buch aufgegriffen werden. Für mich ist es eines der aktuell besten Bücher für hochsensible Kinder, da es viele Tools beinhaltet, sich auf spielerische Art und Weise mit diesem Wesenszug anzufreunden.


Autorin: Sabina PilgujIch bin wie ich bin - genial und total relaxt von Sabina Pilguj
Yoga, Entspannung und Stressreduktion für (hoch-)sensible Kids & Teens
Verlag ViaNaturale GmbH(ISBN 978-3-9817978-3-1)

Das Praxisbuch zu Ich bin wie ich bin - genial und total normal beinhaltet jede Menge praktische Übungen aus dem Yoga, Entspannungsgeschichten, Mandalas und weitere Entspannungstools und ist gedacht für Kinder ab 4, Teens und Erwachsene. Sozusagen die perfekte Entspannung für die ganze Familie. Vorab erklärt Sabina Pilguj kindgerecht, was Stress ist, welche Auslöser es geben kann und was wichtig ist, um dem Stress entgegenzuwirken.  Mit süßen Zeichnungen von Amigo ist das Nachmachen selbst auch ein Kinderspiel und bringt  sehr viel Spaß!

Beide Bücher sind erschienen im Verlag ViaNaturale GmbH*. Hier kommst du zu dem verlagseigenen Shop, in dem noch weitere schöne Produkte von Sabina & Amigo erhältlich sind.
Autorin: Melanie S. Vita
"Meine Hochsensibilität - ein Volltreffer" von Melanie S. Vita
Damit du verstehst, wie du tickst.
Brendow Verlag, Moers (ISBN: 978-3-96140-101-7)

Dieses Buch empfehle ich hauptsächlich den Teenagern, die wissen wollen, was mit ihnen los ist, wenn sie erkennen / erfahren, dass sie hochsensibel sind. Melanie S. Vita erklärt u. a., was Hochsensibilität eigentlich ist, welche Stärken und welche Schwächen hochsensible Teens mit sich bringen und bietet Strategien für den Alltag. Unterstützt wird sie dabei von Experten-Kids im Alter 8 bis 18 Jahren. Sie berichten in diesem Buch aus ihrem Leben und wie sie mit unterschiedlichsten Situationen umgehen.


Autorin: Melanie S. Vita"Kritzel dich durch... deine Hochsensibilität" von Melanie S. Vita
Die humorvolle Art, sich mit seiner Hochsensibilität auseinanderzusetzen
Brendow Verlag, Moers (ISBN: 978-3-86506-902-3)

Eigentlich ist dieser Block für hochsensible Erwachsene gedacht, je nach Alter finde ich ihn jedoch für Teenager auch passend. 40 kreative Kritzelideen rund um das Thema Hochsensibilität helfen beim Loslassen, klären die Gedanken und eröffnen, was für jeden selbst wirklich wichtig ist oder wieder etwas mehr in den Fokus treten darf. Eine wunderbare Art, Zeit mit sich selbst zu verbringen und dabei das ein oder andere AHA-Erlebnis haben zu können. Gönne dir eine Auszeit!
Autor: Jonas Greese
"Hochsensibel, Hä?" von Jonas Greese
Das Buch für Generation Z.
BoD - Books on Demand, Norderstedt (ISBN: 978-3-740-76353-4)

Dieses Buch ist für die jüngere Generation gedacht - allerdings auch für die Älteren unter uns sehr informativ und durchaus lesenswert. Mit der Generation Z angepasster Wortwahl beschreibt Jonas Greese die Wesenszüge der Hochsensibilität. Besonders gut hat mir gefallen, dass er dabei einige Passagen mit Comics verbunden hat. So wird auf wunderbare Art und Weise der Text zusätzlich bildlich vermittelt. Das verhilft nochmals zu einem besseres Verständnis darüber, wie die  Gefühlswelt einer hochsensiblen Person aussehen kann.
Autorin: Myria Stricker
"Buntes Leverkusen" von Myria Stricker
Ein Ausmalbuch von den schönsten Plätzen
zu erwerben über www.myriaden.me

Keine Schleichwerbung für Leverkusen und auch nicht nur für Leverkusener*Innen geeignet ;)

Bekanntlich ist Malen eine der Entspannungsmethoden überhaupt. Dich darauf zu fokussieren, das Motiv in deinen Farben zu gestalten führt dazu, dass dein Geist abgelenkt wird und du ganz im Hier & Jetzt bist. Nur für manche Menschen ist es eine Herausforderung, frei zu malen oder zu zeichnen.

Myria Stricker hat in diesem zauberhaften Ausmalbuch einige der schönsten Plätze Leverkusens integriert und überlässt es jedem selbst, es nach eigenen Wünschen zu gestalten. Aus welchem Stadtteil die einzelnen Vorlagen kommen, ist auf der Rückseite aufgelistet. Mit diesem Buch kannst du dir eine Auszeit aus dem Alltag gönnen und lernst gleichzeitig die Stadt von einer ganz neuen Seite kennen.

Auf Myria Strickers Homepage (s. o.) kannst du das Buch käuflich erwerben. Für Leverkusener*Innen werden dort auch die Geschäfte erwähnt, in denen es zusätzlich erhältlich ist. Übrigens nicht nur für hochsensible Menschen und vielleicht auch ein schönes Geschenk.
Bei meinen Buchempfehlungen handelt es sich um kostenlose Werbung!  Alle Artikel sind im Buchfachhandel erhältlich (Buntes Leverkusen über www.myriaden.me).
* = Solltest du über meine Homepage zu dem Verlag gelangen und dort etwas bestellen, erhalte ich eine Provision. Dies bedeutet keinerlei zusätzliche Kosten für dich!


Fotos "Ich bin wie ich bin..." von ViaNaturale Verlag, Fotos der weiteren Produkte von Tanja Schmidt
Weg-
weiserin
Dein Kontakt zu mir:
0176.51971183
Zurück zum Seiteninhalt